Wir zaubern unseren Patienten ein Lächeln ins Gesicht 😊

Und was macht erfolgreiches Wundmanagement eigentlich aus?

Mein Mann, Klaus-Dieter Gaede (Dipl. Fachwirt f. KK) und ich, Margit Gaede, gründeten die Vulcura Wundmanagement GmbH 2015 und können mit unserem gemeinsamen Unternehmen auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Heute betreuen wir Betroffene von Grünheide über den Spreewald hinein bis gesamt Berlin und Umgebung.

Unser größter Wunsch als Vulcura Wundmanagement GmbH ist es Menschen mit Wunden zu helfen. Der Betroffene, der Patient, der Mensch steht für uns immer an erster Stelle.

Wie fing alles an?

Bereits als Kind packte mich das Interesse an Wunden und ihrer Versorgung. Die Erinnerung an meine Oma, die sehr unter ihrem „offenen Bein“ litt, war für meine persönliche Entwicklung einschneidend und wegbereitend. Aus Interesse wurde Liebe, Leidenschaft und letztlich eine Berufung für die Wundversorgung.

Was braucht es für eine professionelle Wundexpertin?

Je umfangreicher das Wissen, desto besser. Meine 40-jährige Berufserfahrung spielt hier eine gar nicht zu ermessende Rolle. Stolz sind wir daher auf das Wissen unserer Wundexperten.

Empathie, der korrekte Umgang in Hygiene sowie Wundauflagen, regelmäßigen Visiten, Bewegung und der Ernährung sind wesentlich für eine zügige Wundheilung.

Meine Vita in Kürze

Meine beruflichen Stationen: Studium zur „Große Krankenpflege“, tätig in der Chirurgie / Traumatologie, über Wundexpertin ICW, zur Fachtherapeutin Wunde ICW, und Pflegeexpertin für Kompression und Palliativer Wundversorgung. Seit 2015 bin ich Geschäftsführerin der Vulcura Wundmanagement GmbH.

Ich halte seit 1995 regelmäßig Vorträge und Seminare rund um das Thema Wundmanagement, Ernährung, Bewegung, in Kliniken, Arztpraxen, Seniorenheimen und anderen medizinischen Einrichtungen.

Wo konkret liegt der Schwerpunkt in der Arbeit bei Vulcura Wundmanagement?

Die Vulcura Wundexperten versorgen in der Hauptsache Betroffene in der kurativen und palliativen Wundversorgung z.B. postoperative Wunden, infizierte Wunden, chronische Wunden bzw. palliative Wunden.

Da die Auswahl (mit ca. 12.000 unterschiedlichsten Produkten) an adäquaten Wundauflagen und Spezial-Produkten schier unüberschaubar ist, sind wir bestrebt mit unserem Produktshop wundexpert.de immer die besten Produkte für unsere Wundexperten und für unsere Kunden verfügbar zu haben.

Wie läuft die Wundversorgung im Einzelnen ab?

Wir arbeiten generell im Auftrag des Arztes, zu Gunsten des Betroffenen, und zu Lasten der Solidargemeinschaft, wobei der Betroffene keine Kosten trägt.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgt durch den Arzt oder das Krankenhaus, mit der Bitte um Unterstützung. Wir nehmen danach telefonischen Kontakt mit dem Betroffenen auf, um einen Wundvisitentermin in Häuslichkeit, Seniorenheim, -Dialyse und ggf. mit einer Hauskrankenpflege zu vereinbaren.

Vor Ort begutachten wir die Wunde unter Einhaltung strenger Hygieneregeln. Dabei arbeiten wir häufig mit einem Pflegedienst, dem Betroffenen selbst bzw. dessen Angehörigen zusammen.

Wir erstellen nach der Visite eine Wunddokumentation in Bild und Text. Eine vorherige Aufklärung zu Datenschutz inkl. Einholung der Genehmigung von Fotos etc. ist dabei selbstverständlich.

Im Anschluss nehmen wir Kontakt zum behandelnden Hausarzt bzw. Facharzt auf. Wir besprechen mit dem Arzt Diagnosen, die im Zusammenhang mit der Wunde stehen können, sowie dem Therapieplan.

Worauf kommt es also konkret in der Arbeit der Wundexperten an?

Ein Arzt besitzt hinsichtlich der Auswahl der Wundauflagen immer das Hoheitsrecht. Daher bildet die Absprache/Rücksprache mit dem Arzt die Basis unserer Arbeit.

Betroffene haben mitunter schlimmste Schmerzen. Dies geht oft mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität einher: durch ständig nässende Wunden oder auch dem vielleicht unangenehmen Geruch. Hier sind wir an der Seite des Menschen, klären auf und helfen das Leiden zu lindern.

Unser Ziel ist ein zügiges Abheilen einer Wunde zu bewirken. Wir kennen die Bandbreite an wirksamen Produkten und können dem behandelnden Arzt so adäquate Vorschläge zur Wundauflage in der entsprechenden Wundheilungsphase, unterbreiten.

Was liegt Vulcura dabei am Herzen?

Wir sind in unserer Arbeit sehr mit- und einfühlend. Das Ziel des Betroffenen dabei ist wichtig, genau wie seine Mitarbeit. Wir verfolgen das Ziel der Abheilung der Wunde und Förderung seiner Lebensqualität.

Eine professionelle Wundversorgung sollte nach Möglichkeit immer atraumatisch erfolgen, d.h. so schmerzarm bzw. -frei sowie zügig wie möglich.

Der beste Teil unserer Arbeit ist der Moment, in dem wir Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Was gibt es SCHÖNERES, als wieder LEBENSQUALITÄT durch das Zusammenspiel aller an der Genesung beteiligten Personen erlangt zu haben.

Das zaubert uns ein Lächeln der Zufriedenheit ins Gesicht und macht uns stolz.

Wie können wir Ihnen helfen?


Margit Gaede Bewegung mit oder ohne Wunden
Margit Gaede

Über Margit Gaede

Margit Gaede leitet mit ihrem Mann Klaus-Dieter Gaede die Geschäfte und das Team von Wundexpertinnen der Vulcura Wundmanagement GmbH. Sie gibt Vorträge zur optimalen Wundversorgung und engagiert sich darüber hinaus regional mit ihrem Unternehmen. „Unser größter Wunsch ist es, Menschen mit Wunden zu helfen und ihnen wertvolle Lebensqualität zurückzugeben. Der Betroffene, der Patient und der Mensch steht für uns immer an erster Stelle.“

Das Unternehmen Vulcura Wundmanagement GmbH, 2015 gegründet, kann auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Heute betreut Vulcura Betroffene von Grünheide bzw. Schöneiche über Gesamt-Berlin und Umgebung bis in den Spreewald hinein.


Kontakt-Button
Kontakt-Button